Radtouristik NRVg. Luisenstadt
Radtouristik Abteilung der NRVg.

Um das Jahr 1979 gründete die NRVg. Luisenstadt als erster Berliner Verein eine Radtourenabteilung. Es war die Zeit als ein gewisser Didi Thurau den Radsport in Deutschland publik machte.
Der 1. Vorsitzende Horst Sylvesterzak, Heinz Weske als Geschäftsführer und Heinz Hegelmann als 1. Fachwart nutzten die Gunst der Stunde und kümmerten sich um die Breitensportler. Die Mitgliederzahl stieg schnell, bis Mitte der 80er Jahre die Abteilung aus über 120 Mitgliedern bestand. Damit waren sie der stärkste Berliner Verein. 

NRVg. Luisenstadt Radsport Breitensport RT

Die drei oben genannten waren es auch, die die erste Radtourenfahrt des BDR in Berlin veranstalteten. Es war die „1. Berliner Kindl Runde“. Sie wurde ein voller Erfolg, der in den folgenden Jahren fortgesetzt wurde.
Mit dieser Veranstaltung, der Teilnahme mit einer großen Mannschaft an vielen RTF´s, der Formel L und sonstigen anspruchsvollen Touren im In- und Ausland erwarb sich die RT-Abteilung einen führenden Ruf in der Radtourenszene.
Auch die Rollberg-Tour, wie sich die Fahrt später nannte, konnte durch die Durchführung der Formel L als einziger Berliner Verein und 1990 der ersten RTF in die damalige DDR den Ansprüchen gerecht werden. Freundschaftliche Kontakte mit vielen westdeutschen Radsportlern, besonders aus dem Kölner Raum ergaben eine hohe Starterzahl Nichtberliner bei unseren RTFs.

Zeitungsartikel über die Anfänge des Breitensports, NRVg. Luisenstadt Radsport
Bereits 1980 berichtete die Presse über den Breitensport, der durch die NRVg. ein Zuhause fand.

RT / Breitensport NRVg. Luisenstadt

Die Radtourenfahrt (RTF) ist eine populäre Radsportveranstaltung für Jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bund Deutscher Radfahrer e.V. Der Teilnehmer kann dabei ausgeschilderte Strecken zwischen 41 und 170 km Länge im öffentlichen Verkehrsraum unter Beachtung der StVO absolvieren. Es dürfen dabei seitens des Veranstalters keine Zeiten oder Platzierungen ermittelt werden.

Anfänge des Breitensports, RT-Abteilung NRVg. Luisenstadt
"Alte Zeiten", die Anfänge des Breitensportes

Mehr Spaß am Radeln - fahren in der Gruppe. Bei unseren Radtouristik Fahrten kommen vor allem Breitensportler auf ihre Kosten. Fünf verschiedene Touren sorgen für Abwechslung...